Misslungener Brennversuch

Hier sind Sie richtig, wenn Sie Fragen zu anderen Metal Clays haben, z.B. Copprclay, Bronzclay, Goldie Clays, Hadars Clay, Meteor Clay, Claymania Clay.
Slania
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2010, 12:16

Misslungener Brennversuch

#1

Beitrag von Slania » 02.04.2010, 11:38

Noch mit reichlich Rio Grande Bronze ausgestatten habe ich diverse Stücke geformt, getrocknet und gebrannt. Und nun das Desaster. Die ganz kleinen Stücke (2mm Kugeln) sind gut, ebenso ein paar wenige flachen Stücke. Der rest: pulverisiert, zersprengt. Auch Paare von zwei identischen Stücken ist eins davon gut gebrannt, das andere einefach zu Staub zerfallen.

Was ist da schief gegangen? Habe die Bronze in den kalten Ofen gegeben, ihn auf 840 aufgeheizt und fünf Stunden gehalten. Und im Ofen abgekühlt. Warum sind einzelne Stücke richtig gebrannt, die Grösseren aber pulverisiert und nicht versinntert. Ebenso verbrannte teils auch nicht alle Korkträgermasse.

Danke

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 10.04.2010, 12:41

Hallo Slania,

nach unserer kleinen Pause zu Ostern komme ich heute endlich dazu dir zu antworten.

Ich habe so etwas ähnliches erlebt und letzte Woche auch erstmals von einer Dame in Tschechien gehört die trotz Erfahrung mit Bronzclay diese Problem hatte.

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben welche kannst du ausschließen?

- Teile nicht genug getrocknet (gerade bei großen Teilen dauert dies länger)
- nicht genug Aktivkohle zwischen den einzelnen Teilen
- Corkclay haben wir selbst nicht mit Bronzclay eingesetzt. Allerdings einmal eine Wattekugel für dieses Objekt:

61

Es zerbröselte nach dem Brennen ebenfalls. Hier vermuten wir die Ursache darin, das in dem Kopf Watte anstatt Aktivkohle war - also keine oder nicht genug Aktivkohle rund um den Bronzclay. So war der Brand wohl nicht frei von Sauerstoff und der Clay ist nicht richtig gesinntert. Solche Objekte scheinen mit Aktivkohle nicht zu funktionieren. Der Brand lief damals auch nach Vorschrift ab und andere Teile blieben heil. Mit Corkclay zu testen haben wir danach nicht mehr gewagt.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß,

Miriam

Slania
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2010, 12:16

#3

Beitrag von Slania » 13.04.2010, 11:44

Danke. Mein Lieferant des Ofens meint auch, ich habe zu viele Stücke zu eng zusammen gebrannt, also dass der Effekt der Kohle nur bei den kleinsten Teilen funktionierte. Ich werde es nochmals mit weniger Stücken probieren. Und bin auch froh, bald auf die neue Bronze umsteigen zu können.

Slania
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2010, 12:16

#4

Beitrag von Slania » 14.04.2010, 10:40

Ein erneuter Brennversuch ist wiederum misslungen. Laut meinem Händler sei dass durch oxidation des Materials passiert und das komme zu stande, wenn man zuwenig zügig mit dem Material arbeitet. Was ja bei filigranen Objekten gar nicht möglich ist, schnell zu arbeiten. Gut, dass nun mit Prometheus endlich ein besseres Material vorhanden ist, das hoffentlich dieses Problem nicht kennt.

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste