Fragen zum Brennen

Allgemeine Fragen zu Clay aus Kupfer, Bronze, Silber & Gold
Katrin
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2020, 16:45

Fragen zum Brennen

#1

Beitrag von Katrin » 28.08.2020, 19:08

Hallo zusammen,

da ich mir den Brennofen gekauft habe - Danke für die schnelle Lieferung :) - habe ich nun allerdings viele Fragen:

Ist zum Brennen im Ofen zwingend ein Gitter erforderlich, oder ist eine Mineralfaserplatte ausreichend?

Ich habe gelesen, dass man draußen Brennen soll, weil aus dem Ofen Dämpfe austreten; zudem soll der Ofen auf einer nicht brennbaren Fläche stehen und Brennbares soll nicht in der Nähe stehen. Kann ich, wenn ich die Kellerfenster aufmache, den Ofen auch im Keller auf z.b. dem gefliesten Boden zum Brennen stellen?

In der Brennanleitung im Buch und in der, die in der Verpackung der Masse liegt, steht für jede Brenntemperatur die entsprechende Haltezeit. Ist das unabhängig von der Menge die ich brenne? Brennt also ein Ring aus z.b. 10 g genau so lange wie ein kleiner Anhänger mit ca. 5 g? Ist die Brenntemperatur und Haltezeit auch unabhängig davon, ob ich 1 oder 3 Stücke gleichzeitig brenne?

Ist die Temperatur und die Haltezeit egal? Kann ich also entweder 30 Minuten bei 650 Grad brennen oder wenn es schnell gehen muss auch 5 Minuten bei 780 Grad? Oder muss man das für jedes Werkstück nach Gewicht auswählen?

Kann ich das fertig modellierte Werkstück eigentlich auch in der Sonne trocknen lassen oder wird das Material zu trocken und brüchig?

Kann man das Werkstück auch im Backofen trocknen lassen, wenn ja, wie lange und bei welcher Temperatur?

Schadest es dem Werkstück, wenn man es z.b. erst nach einer Woche brennt, wenn es also 1 Woche gut an der Luft trocknen konnte?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort und bin schon extrem gespannt auf meinen ersten Versuch im Ofen :D
Viele Grüße von Katrin

Benutzeravatar
Silberfrau
Forenprofi
Beiträge: 180
Registriert: 07.11.2010, 18:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Silberfrau » 28.08.2020, 19:35

Hallo Katrin,

das sind eine ganze Menge Fragen auf einmnal.
Die technischen Fragen zum Ofen wird dir sicher Stefan noch beantworten.

Was ich kenne, beim ersten Hochfahren den Ofen ins Freie stellen, da evtl. noch Montegemittel ausbrennen, die du vielleicht nicht einatmen solltest. Das ist bei versch. Öfen möglich, wie gesagt, dafür ist der Lieferant der Ansprechpartner.
Im Keller direkt auf dem Fliessenfussboden ist sicher möglich, dann musst du aber jedes Mal einen Kniefall machen, wenn du hantierst.
Du solltest nicht nur unterm Ofen, sondern auch darum herum nicht brennbare Unterlagen haben, da es passieren kann, dass etwas Glühendes beim Herausnehmen versehentlich herunterfällt. Und außenrum den angegebenen Abstand einhalten.
Je niedriger die Temperatur, um so länger die Haltezeit, das ist ein großes Kapitel. Aber die Anzahl der Stücke ist egal.
Ob du an der Sonne, im Backofen (ich nehme ca 95°) oder an der Luft 1 Woche lang trocknest ist egal, hauptsache, das Stück ist 100% trocken zum Brand. Wenn es länger herumliegt kann es bei entsprechendem Klima (in den Sümpfen von Louisiana) auch wieder Wasser ziehen, dann solltest du es zur Sicherheit noch etwas trocknen.
Wie lange ist immer so lange bis es trocken ist, das geht bei dünnen/kleiner Teilen schneller als bei großen/dicken.
Senior Instructor
Machst du gern selber Schmuck, dann komm zu www.freundschaftsringe.com !
www.Silberschmuckkurse.de

Katrin
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2020, 16:45

#3

Beitrag von Katrin » 29.08.2020, 08:57

Hallo,

vielen lieben Dank schon mal.

Viele Grüße
Katrin

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste