Kongo 16, wo werden die kurzen Fäden eingespannt?

Hier passt alles rund um die Kumihimo-Literatur hinein, die sowohl ins klassische Kumihimo als auch zum Kumihimo-Trend gehört.
tomcloud
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2015, 02:11

Kongo 16, wo werden die kurzen Fäden eingespannt?

#1

Beitrag von tomcloud » 24.01.2015, 02:46

Ich habe mir das große Kumihimo Buch gekauft. Ich möchte eine Hundeleine flechten. Ich habe mir das Muster für die lilafarbene Schnur auf Seite 54 ausgesucht.
Ich finde es ganz toll, dass beim Material angegeben wird welche Materiallänge der Kordel erforderlich ist. Es sind dabei auch zwei kurze Bänder.
Was mir leider fehlt ist die Angabe bzw. der Hinweis in welcher Position die kurzen Bänder eingeklemmt werden müssen.
Der Materialverbrauch bei einer Hundeleine ist doch erheblich größer als bei einem Haarreifen. Es wäre einfach schön, wenn ich nachher nicht soviel Material übrig habe.
Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
Ich habe noch eine Anmerkung zu dem Buch, ich finde es manchmal nicht gut strukturiert. Ich meine da insbesondere was die Auflistung der Materialien angeht.

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von Blackworx » 25.01.2015, 21:14

Hallo tomcloud,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe ist die Antwort ganz einfach:

Du meinst das Muster, dass auf S. 54 für den Haarreif in lila / weiß verwendet wird? Dort hast du 6 Fäden für die 12 Positionen mit weißen Fäden und 2 Fäden in lila für die vier Positionen in lila. Jeder Faden ist ja doppelt lang und damit für zwei Punkte in der Aufspanngrafik (6+2=8 -> 8*2 = 16 Fäden)...

Die zwei ganz kurzen Fäden sind ja für den traditionellen Abschluss an den beiden Enden des Haarreifes -> die brauchst du nicht für eine Hundeleine!

Gruß,

Blackworx

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste