Wie fest flechten

Für alle Fragen rund um die drei Mobidai-Flechtscheiben
Claudia

Wie fest flechten

#1

Beitrag von Claudia » 11.03.2007, 19:52

» 25.07.06 20:18

-------------------

Hallo,
ich habe kumihimo vor kurzem entdeckt und mir nun das Starterset gekauft. Ich habe dann gleich mit dieser ersten Karte (also mit 4 Fäden) ausprobiert. In den Anleitungen konnte ich nun nichts darüber entdecken, wie fest man flechten soll. Also wenn ich nun einen Faden einspanne und dann den anderen, muss das dann ganz fest gespannt sein oder eher locker? Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.
Gruss Claudi

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Blackworx » 11.03.2007, 19:57

» 27.07.06
-------------------------

Hallo Claudia,

Ideal ist es, die Fäden so zu "spannen", dass die Flechtung in der Mitte des Mobidai über dem Loch liegt. Dabei brauchst du nicht "fest" anziehen. Es gibt keine feste Regel.

Wichtiger ist es, gerade beim Muster mit 4 Fäden, aber auch bei allen anderen, die wachsende Flechtung unterhalb der Mobidaischeibe festzuhalten und leicht zu spannen, damit diese sich nicht dreht. Sonst klappt das Muster nicht gut.

Bei dem Muster yatsu kongo (mit 8 Fäden) kann es - wenn du sehr locker flechtest - höchstens sein, dass das Muster unter Zug nachgibt. Daran solltest du (z.B. bei der Arbeit an einem Armband) denken. Am besten der Arbeit immer mal wieder an dem fertigen Ende ziehen.

Ich hoffe, ich konnte die helfen!

Blackworx

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste