weitere Musterschablonen

Für alle Fragen rund um die drei Mobidai-Flechtscheiben
Celly

weitere Musterschablonen

#1

Beitrag von Celly » 07.03.2007, 14:46

Ursprüngliches Datum: 20.04.06 14:35
--------------------------------------------------------

hallo!

bin heute neu dazu gekommen. im Bastelladen hat mich die scheibe irgendwie angegrinst. habe auch schon ein Band fertig geflochten.

meine frage:
wo bekomme ich denn weitere Musterschablonen, bzw

wodrauf muss ich unbedingt achten, damit (wenn ich versuche, etwas ohne vorfertige Schablonen zu machen) nicht alles im Desaster enden?

lg celly

Benutzeravatar
Blackworx
Moderator
Moderator
Beiträge: 254
Registriert: 01.03.2007, 19:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Blackworx » 07.03.2007, 14:48

Ursprüngliches Datum: 20.04.06 15:46
-------------------------------------------------------

Hallo Celly,

Herzlich willkommen!

Es gibt zwei kleine Frechbücher für je 7,50€ mit Anwendungen und je 2 weiteren Musterschablonen, ein drittes erscheint im Juni. Es gibt also bisher sechs, bald acht Musterschablonen.

Damit kann man viele schöne Schmuckstücke machen.

http://www.kumihimo.info/Kumihimo_Lit.htm

Tipp: gerade bei der Yatsu kongo im Starterset mal mit neuen Kombinationen (z.B. 7 Fäden weiß, 1 rot) arbeiten. Das bringt manchmal tolle Ergebnisse. Oder unterschiedlich dicke Materialien.

Lies hier am besten selbst nach:

Dort findest du auch einen Buchtipp zur Arbeit ohne Schablonen. Es ist bisher das einzige deutschsprachige Buch, alle anderen sind englisch oder japanisch.

Dort sind Abbildungen drin, die angeben, wie die Fäden verlegt werden - vielleicht zu vergleichen mit Strickmustern oder Häckelanleitungen. Und natürlich auch Farbgrafiken, wie das entsprechende Muster aufgesteckt wird. Allerdings keine direkten Anwendungen mit Materialangaben. Ein paar Ideen gib es trotzdem:

http://www.kumihimo.info/ideen.pdf

Wenn du mit solchen Anleitungen klar kommst bietet das Buch über 100 weitere Muster mit bis zu 24 Fäden (für Fortgeschrittene).

Viel Spaß mit Kumihimo!

Blackworx

Social Media

       

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste